Volkstanzfeste

Volkstanzfest des ÖTB-Wien am 26. Oktober

 Wie schon beim Wettkampf „Wir haben geübt“ war das heurige Volkstanzfest des ÖTB-Wien in der Turnhalle des ÖTB- Langenzersdorf. Erstaunlich und erfreulich waren viele Jugendliche selbstverständlich und aus eigenem Antrieb heuer dabei. Die Turnerjugend des ÖTB-Wien ist gut vernetzt und miteinander befreundet. Sie trifft sich gerne und mit viel Spaß und Freude bei den speziellen Höhepunkten des Turnjahres.

Für die erwachsenen Turngeschwister stellt sich immer wieder die Frage, ob dieses Volkstanzfest nur für Jugendliche sein soll. Ich denke es ist wichtig, daß der überwiegende Anteil auf der Tanzfläche von der Jugend gestellt werden soll.  Und es ist schön wenn jung und alt miteinander feiern.

So hoffentlich auch nächstes Jahr.

Volkstanzfest des ÖTB Jahn-Baden

Die Turnerjugend des ÖTB Jahn-Baden hat in Eigenregie ein sehr gut besuchtes Volkstanzfest mit unglaublich vielen Programmpunkten organisiert.

Es gab eine Tombola, eine Cocktailbar, ein Buffet, eine Tanzeinlage und eine Musikband nach dem Volkstanzfest. Viel Mühe haben sich die Jugendlichen auf für die Gestaltung der Einladung, den Schmuck der Veranstaltungshalle und der Beschriftung aller Stationen gegeben.

Das Volkstanzfest wurde umfangreich in sozialen Medien beworben und man konnte viele Photos davon im Internet währenddessen und danach ansehen. Die Mühe hat sich gelohnt, denn es waren viele Jugendliche und Gäste aus Wien und Niederösterreich, die ausgelassen getanzt und gefeiert haben.

Volkstanzfest im STV Salzburg und Bergturnfest auf der Zistel

Der STV Salzburg lud heuer zum 133. Bergturnfest auf die Zistel ein und veranstalteten den Abend zuvor ein wundervolles Generationenvolkstanzfest in ihrer Turnhalle.

Wir Wiener ließen uns nicht lumpen und reisten mit ca. 30 Jugendlichen und Betreuern im schönen Salzburg an. Der Auftanzpartner bzw. die Auftanzpartnerin war schnell gefunden und es wurde ein rauschender Tanzabend! Es war wunderschön zu sehen, wie sich die Jugendlichen aus ganz Österreich, die sich zuvor das letzte Mal am Turnersee gesehen hatten, wieder trafen und gemeinsam lachend und scherzend den Abend verbrachten, als wäre es erst gestern gewesen, wo sie sich das letzte Mal sahen. Doch leider mussten dann doch alle zu Mitternacht in die Schlafsäcke huschen, denn am nächsten Morgen stand schließlich das Bergturnfest auf dem Programm!

Tagwache! Die müden Glieder wurden zum köstlichen Frühstück geschleppt und mit frischen Marmeladensemmerln geschmiert. Danach mussten wir uns beeilen, denn der extra für uns bestellte Bus holte uns schon ab.

Die Sicht war schrecklich, man sah kaum die Hand vor Augen, dennoch blieb die gute Stimmung. Ein gemeinsames Aufwärmen schaffte es dann, auch den Verschlafensten unter uns aufzuwecken. Es wurde kugelgestoßen, weitgesprungen, gelaufen und Ger geworfen. Mannschaften traten gegeneinander an und der traditionelle Jahn-5-Kampf wurde abgehalten. Unsere Jugendlichen waren in jeder Disziplin erfolgreich vertreten! Frohen Mutes und großer Vorfreude auf das nächste Jahr, fuhren wir wieder nach Wien zurück.

Ich bin sehr froh über unsere Jugend im ÖTB Wien, denn ohne Jugend gibt es auch kein Fortbestehen unserer Traditionen und Werte!